Skaten

Mit einem Streckennetz von insgesamt 220 Kilometern, bestehend aus 3 Meter breiten Rundkursen, 2 Meter breiten Zubringerstrecken und der Skate-Arena Jüterbog, wurde die Flaeming-Skate speziell für Inlineskater konzipiert; sie kann aber auch von Radfahrern genutzt werden. Die Wege führen durch das Baruther Urstromtal und durch den Niederen Fläming.

Bei der Flaeming-Skate handelt es sich um die längste zusammenhängende Strecke in Europa dieser Art. Eingeweiht wurde sie im Jahr 2001. Es gibt verschieden große Rundkurse, von 11 bis 95 Kilometern Länge, und 13 Zubringer. Die Skate-Arena Jüterbog umfasst ein 200-Meter-Oval, einen 600-Meter-Straßenkurs mit natürlichem Bodenprofil und ein Hockeyfeld. Im Jahr 2005 fanden auf der Bahn die 17. Speedskating-Europameisterschaften statt.

Weitere Informationen zu den Strecken sowie zur Anbindung von Borkheide aus:

auto-stEntfernung: 36 Kilometer
Fahrtzeit: 38 Minuten